Wie du mit einfachen Fragen deine Ziele definieren kannst

 Wir haben ja schon in den letzten Beiträgen darüber gesprochen, was wir erreichen wollen. Oder?

Nein! Denn wir haben unsere Ziele nicht klar definiert. Egal wen man aus welcher Sparte fragt, wenn es darum geht, erfolgreich und reich zu werden, sagen alle auch hier immer das selbe:

Definiere deine Ziele!

Also haben Michael und ich uns zusammengesetzt und uns folgende Fragen gestellt:

Was wollen wir erreichen?
Wie definieren wir Reichtum für uns persönlich?
Was gibt uns Sicherheit?
Wie wollen wir unseren Reichtum erreichen?

Die letzten beiden Fragen haben wir aus keinem Coaching oder Buch, sondern haben uns diese selbst gestellt. Dazu muss ich kurz zu unserer Situation ausschwenken. Unsere Ausgangssituation und auch unsere Ziele sind unsere persönlichen. Sieh das als Beispiel, jeder muss seine Ziele selbst definieren!
Wir sind in der Gastronomie tätig. Michael hat diesen Beruf gelernt und übt ihn schon seit siebzehn Jahren aus, ich bin vor circa sieben Jahren quer eingestiegen. Gastronomie ist unsere Leidenschaft und wir haben die Chance zur Selbstständigkeit in dieser Branche ergriffen. Nach Corona und den Teuerungen hat sich jedoch viel geändert. In touristischen Gebieten ist die Lage etwas anders als in unserer, aber das spielt hier gerade keine Rolle (auch wenn das überleben als neuer Gastronom in einem neuen, touristenarmen Gebiet wirklich nicht leicht ist). Was unsere Situation geändert hat, ist die Diagnose, welche Michael im Dezember 2023 erhalten hat: Multiple Sklerose. Jetzt, ein halbes Jahr später erfolgte die zweite Aufnahme im MRT, diese bestimmt das Fortschreiten und die nötige Dosis an Medikamenten. Diese haben in den meisten Fällen, zumindest in den ersten Monaten starke Nebenwirkungen. Sollten diese eintreten, können wir keinen Normalbetrieb mehr gewährleisten, da wir als 3-Mann-Betrieb arbeiten. Michael kocht, und keiner kann ihn vertreten, für extra Personal sind wir noch zu klein.
Diese Wendung war ein ausschlaggebender Punkt für eine Sicherheit.



Was wollen wir also erreichen?

Sicherheit, Reichtum und Gesundheit.


Wie definieren wir Reichtum für uns persönlich?
Viele würden sagen, viel Geld am Konto, ein schönes Haus, Luxusartikel oder Ähnliches. Natürlich wünschen wir uns das auch irgendwann. Aber wir sind Menschen, welche gerne wandern. Irgendwie sind wir wie Nomaden, die nie sesshaft werden. Was wir also als Reichtum definieren, ist die Möglichkeit zu haben überall sein zu können, wo wir gerade sein wollen. Arbeiten am Strand, morgen eine neue Stadt entdecken. Keine Geldsorgen zu haben und im Falle eines gesundheitlichen Notfalles die bestmögliche Versorgung zu bekommen. Reichtum ist für uns auch, uns um unsere Familie kümmern zu können, unseren nächsten ein sorgenfreies Leben zu bescheren, so wie wir es uns auch wünschen. Dafür braucht man Geld. Und auch hier haben wir uns ein klar definiertes Ziel gesetzt: Gemeinsam die erste Millionen zu erreichen, und das binnen sieben Jahren. Ob es uns gelingt? Keine Ahnung. Aber wir haben dem Kind sozusagen einen Namen gegeben, es definiert, damit wir immer wissen, worauf wir hinarbeiten. Und diese Millionen soll durch kluge Investitionen für uns arbeiten, für den Fall, dass wir es aus welchen Gründen auch immer nicht können.
Reichtum bedeutet für uns auch, unserer Leidenschaft nachzugehen. Sei es beruflich oder privat. Wir wünschen uns, die Möglichkeit zu haben, in der Gastronomie zu bleiben, eventuell auch nach wie vor in einem eigenen Betrieb. Ich persönlich wünsche mir noch, trotzdem die Zeit zum Schreiben zu haben.
Was ich sagen wollte war, wir werden unseren Leidenschaften nachgehen (Wie du siehst, ertappe ich mich oft in alten Mustern und trainiere mein Mindset, ließ mehr darüber in unserem letzten Post).

Was gibt uns Sicherheit?
Ganz klar definiert: Rücklagen für schlechte Zeiten und gesundheitliche Notfälle. Hier bewegen wir uns im mittleren fünfstelligen Bereich. Nicht in Investitionen, sondern auf Konten, auf welche wir leicht Zugriff haben. Immerhin müssen diese Rücklagen mindestens uns beide, im Idealfall auch unsere Eltern versorgen können. Wobei auch hier nicht nur Rücklagen uns Sicherheit geben, sondern auch regelmäßiges, passives Einkommen.
Wir arbeiten daran, mit unserem Betrieb und durch Nebeneinkommen zuerst unser Notfallkonto auf fünftausend Euro jeweils aufzustocken und im Anschluss Geld zu investieren, in Fortbildung und Vermögenswerte.

Hier* findest du eine unserer Möglichkeiten für Nebeneinkommen*.

Wie wollen wir unseren Reichtum erreichen?
Wie oben erwähnt, mit Nebeneinkommen und Investitionen. Während wir an unserem Mindset arbeiten, taucht Michael in die Welt von Kryptowährungen ein und ich versuche mir einen Überblick über weitere Investitionsmöglichkeiten, wie Aktien, ETFs, REITs und Ähnliches zu verschaffen. Wir sind keine Finanzexperten, alles, was wir dir hier und in Zukunft mitteilen basiert auf unserer eigenen Erfahrung und ist keine Garantie für Gewinne!
Das wichtigste ist, niemals Geld zu investieren, das man zum Leben braucht, nur Geld, auf welches man nicht angewiesen ist und worauf man somit verzichten kann.
Seit einigen Jahren steht mir meine Freundin und Vermögensberaterin
 Katharina zur Seite. Durch sie haben Michael und ich bereits kleine Sicherheiten, in Form von Lebens-, Pensionsversicherungen und Fonds geschaffen. Diese sind allerdings als lange, beziehungsweise mittelfristige Anlage gedacht. Darauf sparen wir monatlich einen kleinen Betrag und ignorieren dieses Geld. Es gehört uns, wir tun allerdings so, als hätten wir es nicht, um es möglichst in Ruhe seinen Job machen zu lassen. Und das lohnt sich auf die Jahre gesehen bis jetzt auf jeden Fall! Diese "Ausgaben" (wird ja vom Konto abgebucht) habe ich seit circa 3-4, Michael seit zwei Jahren, und wir haben uns daran gewöhnt. Wenn ich meine Ausgaben durchrechne, fallen diese unter 'Fixkosten'.
Worauf wir uns jetzt fokussieren sind kurzfristige, rentable Investitionen und passives Einkommen.
Wir haben unsere Freundin eingebunden und sie steht uns als Freundin und Vermögensberaterin zur Seite.

Denn eine Lektion lautet: Umgebe dich mit Menschen, die das selbe Ziel verfolgen oder es bereits erreicht haben. Mit ihr können wir jegliche Form von Finanzen, Zielen, Investitionen offen besprechen, denn Geld ist kein Tabu-Thema.

Wenn du an einem kostenlosen Erstgespräch mit
 Katharina (je nach deinem Standort via Videokonferenz oder persönlich) interessiert bist, schicke uns gerne eine E-Mail an reise.finanziellefreiheit@gmail.com

Sie kann dir dabei helfen, deine persönlichen Ziele zu definieren und einen Finanzplan für dich erstellen, um dir eine Möglichkeit, wie dein Weg aussehen könnte zu zeigen. Ob du ihn gehst, liegt alleine in deiner Hand.


Also, ran ans Schreiben und Ziele definieren!

Michael & Nicole





Die Links, die mit einem "*" gekennzeichnet sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Solltest du auf einen derartigen Link klicken und dann etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich erhöht sich der Preis dadurch nicht und du unterstützt damit unser Projekt. Danke für deine Unterstützung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt reicht es aber!

Was Affirmation und Subliminals sind und was sie mit dir machen können!

Wie Mindset eine Situation komplett ändern kann