Was Affirmation und Subliminals sind und was sie mit dir machen können!

 Hast du schon mal von Affirmationen gehört? Ja, sehr gut. Nein? Dann gibt's erst einmal eine kurze Zusammenfassung.




Was sind Affirmationen?

Es sind ganz einfach positive Sätze, welche man sich selbst regelmäßig sagt oder denkt.
Durch regelmäßige Anwendung stärkt man sein Selbstbewusstsein, führt sich seine Stärken klar vor Augen und fokussiert sich mehr auf positive Eigenschaften.
Damit soll man negative Glaubenssätze "umprogrammieren".
Solche negativen Glaubenssätze könnten sein: Ich werde nie reich werden. Ich werde nie erfolgreich sein. Ich bin nicht attraktiv. Und und und.

Daraus wird zum Beispiel: Ich bin reich, weil ich in Fülle lebe. Ich bin erfolgreich. Ich bin schön.

Wie funktionieren Affirmationen?

Hast du schon einmal erlebt, dass dir jemand immer und immer wieder etwas gesagt hat, so lange, bis du es geglaubt hast? Ich leider schon, und es war negativ, durch die penetranten Wiederholungen habe ich wirklich an mir selbst zweifeln angefangen. Da hat es nichts genützt, dass fünfzig andere Personen das Gegenteil gesagt haben, denn die negative Variante habe ich zu regelmäßig gehört, auch wenn es die Meinung eines Einzelnen war.
Jeder von uns kann genau dasselbe machen, nur mit positiver Wirkung.
In klinischen Studien haben Forscher tatsächlich herausgefunden, dass Menschen, welche die Wirksamkeit von Medikamenten suggerieren, eine bessere Wirkung der Medikamente erfahren durften. Bestimmt hast du auch vom Placebo-Effekt gehört, auch Menschen, die "betrunken" wurden, nur weil sie glaubten, Alkohol zu trinken. Behalte also im Hinterkopf, wie mächtig unsere Glaubenssätze und Denkweise ist!

Wichtig dabei sind folgende Dinge:

  • Sätze zu formulieren, welche man selbst auch glauben kann.
  • Regelmäßiges Wiederholen.
  • Im Idealfall diese Sätze auch bei passenden Ereignissen und Erfolgen zu Wiederholen.
  • Die Sätze bewusst aussprechen oder denken.


Leider ist unser Gehirn so konzipiert, dass es uns bei vielen Sätzen gleich Gegenargumente bringt.
Wenn wir uns also sagen Ich bin glücklich, wird unser Gehirn sagen Aber dies, aber jenes, aber aber aber.
Wenn wir uns sagen Ich bin schön, wird unser Gehirn sagen Aber da hast du einen Pickel, eine Falte, Cellulite oder was auch immer. Und das sagt es uns, weil es uns das immer schon gesagt hat. Dieses Muster gilt es zu durchbrechen.
Auch dafür gibt es eine Möglichkeit. Anstatt es sich selbst immer wieder zu sagen, bis man dieses alte Muster durchbricht, kann man sich direkt an sein Unterbewusstsein wenden und diese bewussten Gedanken umgehen. Wie? Mit Subliminals*.

Was sind Subliminals?

Subliminals sind unterschwellige Botschaften, welche sich mit Hilfe eines Bildes, welches so schnell gezeigt wird, dass man es bewusst nicht wahrnimmt oder in Musik eingebetteten Sätze, die in einer so hohen Frequenz sind, dass wir sie nicht bewusst hören, direkt an unser Unterbewusstsein wendet. Du hörst oder siehst diese Affirmationen also nicht, aber dein Unterbewusstsein tut es. Somit können deine bewussten Gedanken nicht widersprechen und es fällt leichter, positive Suggestionen in unser Denken einzubetten.



Gibt es Studien zu Subliminals?

Ja, die gibt es. Und sie bestätigen die Wirkung von unterschwelligen Botschaften. Laut Studien vom University Collage London und Université Pierre et Marie Curie lässt sich damit sogar die Intuition trainieren. Sie haben zudem getestet, ob Menschen empfänglicher für positive oder negative Suggestionen sind. Dabei kam heraus, dass Menschen offener für negative Inhalte sind. Mich persönlich überrascht das nicht, wenn wir uns selbst von außen betrachten, fällt es uns doch allgemein leichter, negative oder negativ selbstkritische Sätze zu formulieren, anstatt positive.
Bereits in den 50er Jahren wurde die Wirksamkeit von Subliminals in der Werbebranche getestet. Vielleicht hast du schon einmal von der Iss-Popcorn-trink-Cola Studie gehört? Für den Bruchteil einer Sekunde wurde diese Botschaft alle fünf Sekunden in Kinofilmen eingeblendet. Die Kinobesucher haben es nicht bewusst gesehen, aber ihr Unterbewusstsein schon: Der Verkauf von Cola ist angeblich um 18 % und der von Popcorn um 58 % gestiegen.
Als dies ans Licht kam, wurden Subliminals in Werbungen in vielen Ländern verboten.
Auch bei der US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 hat ein Kandidat eine unterschwellige Botschaft angewandt. Während der Präsentation der Kampagne seines Gegners wurde das Wort RATS eingeblendet. Ob er deshalb die Wahl gewonnen hatte, ist bis heute unklar.
Immer wieder gibt es auch kleine Studien oder Test im Rahmen von Abschlussarbeiten von Studenten, in der sie verschiedene Wirkungen von Subliminals testen.


Was heißt das alles?

Du siehst also, unser Denken ist mächtig, unser Unterbewusstsein noch mehr. Deshalb ist es so wichtig, mit einem Mentaltraining zu starten und sein Mindset zu stärken. Affirmationen und Subliminals* sind ein sehr starkes Werkzeug. Natürlich kann es wie so vieles für negative Zwecke genutzt werden, aber wir können uns dieses Werkzeug nehmen und etwas Großartiges daraus machen. Mit unserem Mindset werden wir auch Selbstbewusster und fangen an, schlechte Einflüsse anderer gelassener zu nehmen.

Es gibt auf dem Markt inzwischen viele Subliminals zu sehr vielen Lebensbereichen. Beliebt sind unterschwellige Affirmationen in Musik. Dabei werden die Affirmationen in der Frequenz so stark erhöht, dass man sie bewusst nicht mehr hören kann. Menschen berichten, dass sie nach regelmäßigem hören erfolgreicher, glücklicher, rauchfrei oder fitter sind, je nach dem für welchen Lebensbereich sie Subliminals gewählt haben.
Wenn du interessiert bist, schau mal bei EnergeticTernity* rein. In diesem Link findest du passend zum Thema Geld/Mindset/Wohlstand Subliminals. Sie bieten aber auch Subliminals zum Thema Liebe, Erfolg, Selbstbewusstsein, Intelligenz und vieles mehr an.
Das praktische an Subliminals zum hören ist, dass man es nebenbei oder sogar im Schlaf abspielen kann. Im Gegensatz zu Bildern in einem Film, kann man nebenbei den Haushalt oder sonst etwas machen. Natürlich ist es besser, wenn man sich manchmal etwas Zeit nimmt und zur Ruhe kommt und sich bewusst darauf konzentriert. Aber solange man Subliminals regelmäßig nutzt, kann man es auch nebenbei machen.


Fazit

Subliminals und Affirmationen funktionieren, wenn man sie regelmäßig anwendet. Hängt euch selbstgewählte Affirmationen auf den Badezimmerspiegel und sagt sie immer bewusst auf, wenn ihr sie seht. Oder übt sie mit einem Freund, Familienmitglied oder Partner. Korrigiert eure Formulierungen, wenn jemand negative Formulierungen hat und wiederholt die positive Version davon gemeinsam. Oder hört Subliminals* wenn ihr euch sehr schwer mit positiven Affirmationen tut.

Wir arbeiten an unserem Mindset, wann legst du los? Bist du schon dabei und hast gute Tipps? Lass es uns wissen und schicke uns eine E-Mail an reise.finanziellefreiheit@gmail.com oder lass uns ein Kommtar hier. Wir freuen uns auf einen Ausstausch!



Die Links, die mit einem "*" gekennzeichnet sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Solltest du auf einen derartigen Link klicken und dann etwas kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich erhöht sich der Preis dadurch nicht und du unterstützt damit unser Projekt. Danke für deine Unterstützung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jetzt reicht es aber!

Wie Mindset eine Situation komplett ändern kann